AUSSTELLUNGEN
Sommerausstellung 2025 in der Tourist-Info in Breitbrunn


Claudia Simon EIS - BLUMEN
4. August - 14. August 2025
während der Öffnungszeiten der Tourist-Information
In ihrer diesjährigen Kunstausstellung in Breitbrunn zeigt Claudia Simon einerseits zauberhafte, farbenfrohe und detailreiche Blumenbilder, - anderseits kühle, winterliche Bilder mit erfrischenden Eis- und Schneemotiven.
Claudia Simon, in Spanien geboren lebt seit vielen Jahren in Rosenheim. Sie liebt die Natur und ist sich der Bedrohung der Naturschönheiten bewusst. Sie möchte die Besucher auf die Zerbrechlichkeit der Ökosysteme hinweisen.
Wenn sich der Klimawandel weiterhin so ungebremst fortsetzt wird nicht nur die Natur zerstört, darüber hinaus drohen den Menschen die unterschiedlichsten Umweltgefahren. Der Mensch kann nur in einem gesunden Ökosystem, das im Gleichgewicht ist überleben. Sie will nicht nur mahnen, sondern Mut machen: jeder kann zur Bewahrung der Natur beitragen
Die Künstlerin stellt ihre prämierten Bilder im In- und Ausland aus. Sie malt abstrakt und gegenständlich, hauptsächlich in Öl, Acryl, Pastell, Aquarell und Ölkreide.
Ihre frühere Mentorin und Freundin, die naive Malerin Gerlinde Krauß aus Rosenheim (27.01.41 - 16.04.22) schrieb ihr folgende Widmung: „Der Kosmos in Dir, um Dich wird viele berühren wenn Du malst. Du bist eine große Künstlerin, liebe Claudia, und entfaltest Deinen Seelen-Reichtum zur rechten Zeit, denn Trost, Ermutigung, Aufatmen in Lebensfreude schwingt von Deinen Werken zu den Menschen!"
Weitere Künstler stellen in folgenden Zeiträumen aus:
Renate M. Mayer
18. August - 29. August
Fred Seibt
1. September - 12. September
Ludovico
15. September - 26. September

Pressefoto im Anhang, Titel: Venedig – Murano, Foto: Renate M. Mayer
Renate M. Mayer Fotomalerei
18. August - 29. August
während der Öffnungszeiten der Tourist-Information
Weil der Hobbyfotografin Renate M. Mayer aus Breitbrunn die konkreten Fotos, die sie hier bereits in elf Ausstellungen gezeigt hat, zu langweilig wurden, zeigt sie nun in ihrer zwölften Fotoausstellung im Rathaus Breitbrunn ihre neu entdeckten Möglichkeiten der digitalen Fotobearbeitung. Sie hat herausgefunden, wie sie auf dem Bildschirm mit der Maus malen, Farben mischen und auf diesen Bildern ungewohnt – also nicht nach der Natur – zusammenstellen kann. Linien und Flächen werden so zu eigenständigen Bildelementen. Sie können betont, verwischt oder mit vielen Farben betupft werden. Diese Akzente verfremden Vertrautes oder heben es noch einmal hervor. Dabei geht es nicht um das getreue Abbild der Gegenstände oder Landschaften, sondern um ihre malerische Anmutung. Die Farben sind die Hauptdarsteller und durch ihr Zusammenspiel entstehen ganz neue Bilder. Grundlage der „Malereien“ sind Fotos, die auf Reisen oder vor der Haustür entstanden sind, als der Gedanke an eine „Bearbeitung“ noch ganz weit entfernt lag.

Fred Seibt Malerei und Skulptur
1. September - 12. September
während der Öffnungszeiten der Tourist-Information
Transparenz macht sichtbar – und lässt dennoch Raum für das Ungesehene. In dieser Ausstellung treffen klare Strukturen auf vielschichtige Landschaften. Licht, Material und Form verschmelzen zu Bildern, die Wahrnehmung nicht nur abbilden, sondern in Bewegung versetzen, So entstehen Räume, in denen das Sehen selbst zur Erkundung wird.
Der Künstler Fred Seibt stellte seine Bilder und Skulpturen bereits in Italien und in unterschiedlichen Galerien Deutschlands aus.
Er lebt und arbeitet in Gollenshausen, sein Atelier ist nach Absprache für einen Besuch geöffnet.